Die Pädagogen

Fachlehrende

Clubleitende

Lerncoach

Jeder Lernende wird von einem Lerncoach begleitet. Dieser führt die wöchentlichen/monatlichen Lerncoachinggespräche und ist Leiter der Stammgruppe (?Name?).

Der Lerncoach bespricht auf Augenhöhe den aktuellen Lernstand und plant gemeinsam mit dem Coachee den Lernprozess. Der Lerncoach ist Unterstützer und Vermittler (an externe Fachkräfte, an Fachlehrer). Der Lerncoach führt mit dem Lernenden und den Eltern die Lernentwicklungsgespräche. Der Lerncoach ist kein Therapeut.

Fachlehrende (Inputter, ?)

Der Fachlehrende ist verantwortlich für die Erarbeitung der Module, die Durchführung der Inputs und die Kontrolle der Lernaufgaben. Er unterstützt die Lernenden fachspezifisch in ihrem Lernprozess und ist Ansprechpartner bei fachspezifischen Fragen.

Clubleitende (Vorschlag statt GTA Dozent?)

Der Clubleiter führt ein eigenes Ganztagsangebot durch. Es gibt interne und externe Clubleiter.

Neue Lernlounge Klasse 5-7

Die Lernorte

Lernlounge
Hier wird kooperativ zusammengearbeitet.

Das Lernen

Kompetenzraster
Modul
Lernweg/Lernjob/Wegpunkte/Lernlandschaft/Lernpfad?
Gelingensnachweis/Challenge/Success/Kompetenzcheck
GoCard
Logbuch/Lerntagebuch/ (Schultagebuch in der GS)
Lernentwicklungsgespräch
Lernentwicklungsbericht

Kompetenzraster

Hier werden die Kompetenzen ersichtlich, die in einem Schuljahr zu erreichen sind. Sie werden aus den Lehrplänen abgeleitet.

Modul

Jedes Modul umfasst einen Kompetenzbereich. Hier wird didaktisch ein personalisierter Weg zum Erreichen dieser Kompetenz beschrieben. Das Modul sollte sich an den Anforderungen des Deeper Learning orientieren.

Lernweg/Lernjob/Wegpunkte/Lernlandschaft/Lernpfad?

Einzelne Teilaufgaben zur Erarbeitung des Moduls auf verschiedenen Vertiefungsniveaus.

Gelingensnachweis/Challenge/Success/Kompetenzcheck

Der Lernende zeigt, was er in der Bearbeitung des Lernmoduls geleistet hat. Dies kann in Form von authentischen Leistungen, Lernzielkontrollen geschehen.

GoCard

Die Lernenden dürfen sich mit einer GoCard ihren Lernort frei im Schulhaus wählen. Die GoCard ist an die Einhaltung von Regeln gebunden. Sollten diese verletzt werden, wird die GoCard entzogen. Durch ein positives Lern- und Sozialverhalten kann sich die GoCard wieder verdient werden.

Logbuch/Lerntagebuch/ (Schultagebuch in der GS)

Die Lernenden sehen in ihrem Logbuch ihren Lernfortschritt im Lernweg. Außerdem werden hier die wichtigsten Inhalte aus dem SOLO notiert. Die Eltern unterschreiben das Logbuch wöchentlich in unteren Jahrgängen.

Lernentwicklungsgespräch

Einmal im Schuljahr findet ein Lernentwicklungsgespräch mit dem Lerncoach, dem Lernen und den Eltern statt. Der Lernende steht im Fokus des Gesprächs.

Lernentwicklungsbericht

Halbjährlich erhalten die Lernenden einen Bericht, in dem die Lernbegleiter die erreichten Kompetenzgrade einschätzen.