Grundlegende Elemente unserer Ganztagsschule

• Das stabile Dreieck der engen Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und dem Lehrerteam prägt die Entwicklung der Schüler auf Basis von Vertrauen, Unterstützung und Verantwortung.
  • Wir bieten am Gymnasium das gesellschaftswissenschaftliche und das künstlerische Profil an.
    Weitere Informationen zur Profilwahl.
  • Die Schüler eignen sich Lerninhalte überwiegend handlungs- und produktionsorientiert, kooperativ, sozial, selbstorganisiert, fächerübergreifend und zunehmend digitalisiert an. Lern- und Übungszeiten – LÜZ – ermöglichen insbesondere tieferes Verstehen, Festigen und Üben von Lerninhalten. Der IBB-Planer spiegelt die Lernfortschritte wider. Im SUPER-Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler mittels kleinerer selbst gewählter Projekte ohne Notendruck das Lernen.
  • Lernkonzept – SOL – Schüler lernen ihren Lernprozess selbstorganisiert und eigenverantwortlich mitzugestalten. Lern- und Übungszeiten – LÜZ – sowie Lernbüros ermöglichen insbesondere tieferes Verstehen, Festigen und Üben von Lerninhalten. Der IBB-Planer spiegelt die Lernfortschritte wieder.
  • Wir nutzen regelmäßig geeignete außerschulische Lernorte, die Lerninhalte für Schüler erlebbar machen, unterstützt durch unser Fahrtenkonzept mit jährlichen Landheim- bzw. Studienfahrten sowie Exkursionstagen.
  • Schuljahreshöhepunkte: Dazu zählen bspw. der Nikolausmarkt, das Frühlingskonzert, der Spendenlauf und das Sommerfest, die Krakaufahrt, ebenso wie spezielle Sportprojekte (z.B. Skilager, Wassersporttage), die Teamgeist und kooperatives Lernen fördern.
  • Unser gutes Lernklima, ein ermutigend kommunikatives Miteinander sowie die gemeinsame Übernahme von Verantwortung und gegenseitige Achtung prägen unser Schulleben. Dazu wird bereits in der Orientierungsstufe die Klassenzeit – KLAZ – genutzt. Besonders die Gremienarbeit im Schüler- bzw. Elternrat und in der Schulkonferenz unterstützen diese Anstrengungen.
  • Gelebte Demokratie - die Klassen wählen ihre Klassensprecher, diese organisieren sich im Klassenrat und entsenden vier Vertreter in die Schulkonferenz. Innerhalb der Schulkonferenz legen alle am Schulleben Beteiligten – Schüler, Eltern, Pädagogen - Regeln, Werte und Normen fest, die das Schulleben bestimmen.
  • Ganztagsschule: Lernen, Unterricht, Lernbüro, Lern- und Übungszeit, Angebote zur Bewegung und Entspannung ordnen sich in die Rhythmisierung des Tages ein. Unser Mittagessen nehmen wir gemeinsam ein, am Campus wird frisch gekocht.
  • Eine rechtzeitige Berufs- und Studienorientierung ermöglichen Exkursionen in die Berufs- und Arbeitswelt, Berufsorientierungsmessen sowie Betriebspraktika in der Schul- und Ferienzeit.