Schule für Schülerinnen und Schüler

Bei uns ist jedes Kind wichtig. Durch kleine Klassen von durchschnittlich 20 Schülerinnen und Schülern können die Kinder und Jugendlichen individuell begleitet werden.

Pädagogenteams

Bei uns begleiten die Klassenleiter die Schülerinnen und Schüler sehr eng. In der Orientierungsstufe werden sie von Zweitpädagogen unterstützt. Sie führen zweimal im Jahr mit den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern individuelle Lernstandgespräche und informieren die Eltern in Wochenendmails über das Lern- und Sozialverhalten. Ein junges motiviertes Lehrerteam gestaltet den Unterricht interessant und abwechslungsreich.

Raum zur Entfaltung

Jede Klasse gestaltet ihren Lernraum individuell. Die Fachkabinette sind modern ausgestattet. Die Digitalität wird zum differenzierten Lernen genutzt. Dazu stehen uns interaktive Whiteboards, Tablets sowie Zugang zu MS Office 365 zur Verfügung.

„Schule“ findet in der Schule statt

Wir streben an, dass nach einem beendeten Schultag die verbleibende Zeit für Freizeitaktivitäten und das Familienleben genutzt werden kann. Übungen zur Festigung des Lernstoffes erledigen die Kinder selbstbestimmt in der zusätzlichen Lernzeit, die in der Stundentafel integriert ist und durch einen qualifizierten Pädagogen betreut wird. Schulsachen und Unterrichtsmaterialien können die Schüler in der Schule in den Spinden und Klassenräumen aufbewahren. Einen Überblick über die Lerninhalte dokumentieren die Kinder in ihrem Lerntagebuch.

Intensive Kommunikation mit den Eltern

Die Schule pflegt eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.
Zum Wochenabschluss reflektieren die Kinder den erlebten Schultag über das Lerntagebuch. Eltern erfahren hiermit, was ihr Kind gelernt und erlebt hat. Mit der wöchentlichen Elternmail erhalten die Eltern eine Zusammenfassung aller Ereignisse der vergangenen Woche und einen Ausblick auf die kommende Woche.

Schulklima

Bei uns stehen nicht nur die Lehrplananforderungen im Mittelpunkt, sondern auch alle weiteren Bereiche des täglichen Miteinanders. Wir legen Wert auf höfliche und freundliche Umgangsformen, gute Konfliktlösungsstrategien, eine ruhige Atmosphäre und ein kreatives Schulklima. Wir sind ein harmonisch funktionierendes Team.

Vielfältige Ganztagsangebote

Damit sich jedes Kind ausprobieren und eigene Stärken entdecken kann, haben wir ein vielfältiges Ganztagsangebot. Es kann zwischen musischen, sportlichen und handwerklich-kreativen Angeboten gewählt werden. Zusätzlich bieten wir auch Förderunterricht an.

Schulalltag

Unsere Schule hat einen in Blöcken rhythmisierten Tagesablauf. Der Unterricht findet in der Zeit von 8:00 bis 15.00 bzw. 16:00 Uhr mit Unterbrechungen durch erholsame und bewegungsreiche Pausen statt.

Wir gestalten gemeinsam mit den Schülern und Eltern die Schule als Lern- und Lebensraum. Studienfahrten, Projektwochen und Schulfeste bereichern den Schulalltag.

Vergleichbarkeit der Ausbildung

Jedes Kind wird nach dem sächsischen Lehrplan unterrichtet. Unsere Kinder erhalten Halbjahresinformationen, Zeugnisse sowie eine Bildungsberatung.

Campus

Wenn die Voraussetzung besteht, kann zwischen den Schulformen Oberschule und Gymnasium problemlos gewechselt werden.
Wertvolle Freundschaften, die gewachsen sind, könnten somit bis zum Ende der gesamten Schulzeit aktiv gepflegt bleiben.